Frau im Blumenhemd vor einer Hecke
Chiara Brizio, Direktionsassistentin

Sunstar ist auch die «Vielfalt in Person»

Wie lange arbeitest du schon bei Sunstar?

Ich arbeite seit 17 Jahren bei Sunstar. Ich habe in 2005 als Rezeptionistin angefangen, als Sunstar das Hotel in Brissago übernommen hat und bin seit 2 Jahren Direktionsassistentin. Ich habe den Wandel vom Privilege Hotel Villa Caesar bis zum heutigen Sunstar Hotel Brissago miterlebt, mit vielen Veränderungen in den Jahren, die die Arbeit abwechslungsreich und nie langweilig machten.


Wie ist das Verhältnis zu deinen Kollegen?


Die Zusammenarbeit im Hotel ist angenehm, wir helfen uns gegenseitig, es herrscht überall eine entspannte Atmosphäre. Natürlich gibt es manchmal auch angespannte und stressige Momente, aber wir versuchen, immer ein gutes Arbeitsklima zu schaffen.
Gegenseitiger Respekt & Unterstützung sind die Grundlage unserer Beziehungen. Wir sind nicht nur Kollegen, sondern in vielen Fällen sind wir auch Freunde geworden und treffen uns auch ausserhalb der Arbeit. Dasselbe gilt für die Kollegen von den anderen Hotels und von der Zentrale: Respekt, Zusammenarbeit und Verständnis. Einige von uns arbeiten auch im Winter in unseren Berghotels. Es gibt also viele Gemeinsamkeiten und
Erfahrungsaustausch.


Wie ist die Zusammenarbeit zwischen den
Abteilungen im Hotel und zwischen den
verschiedenen Hotels?

Unser Hotel ist ein kleiner Betrieb mit nur 32 Zimmern und insgesamt ca. 15 Mitarbeitenden, was im Vergleich zu grösseren Hotels/Betrieben zu einem sehr direkten und persönlichen Kontakt mit den Kollegen führt.


Wie sind deine Vorgesetzten?
Ich habe Respekt und Wertschätzung für meine Vorgesetzten, werde von ihnen immer unterstützt und motiviert. Vor allem finde ich vorbildlich, dass
sie immer mit gutem Beispiel vorangehen, was nicht so selbstverständlich ist.

Wie sind deine allgemeinen Erfahrungen bei
Sunstar?

Ich habe in diesen Jahren bei Sunstar viel erlebt; es gab gute und weniger gute Zeiten. Die positiven Erinnerungen überwiegen jedoch deutlich, sonst
wäre ich auch nicht so lange geblieben :-) Jedes Mal, wenn ein Gast zufrieden nach Hause geht, bedeutet
das, dass wir alle zusammen es geschafft haben. Wir haben unser Ziel erreicht. Das geht nur, wenn wir alle in die gleiche Richtung gehen.

Was gefällt dir nicht so gut?

Interviewt zu werden ;-)
Eine Sache, die sowohl als Minus- als auch als Pluspunkt angesehen werden kann, je nachdem wie man es betrachtet, ist, dass heutzutage viel in die technologische Entwicklung investiert wird. Das macht uns das Leben, die Arbeitsabläufe und Prozesse in vielen Momenten einfacher. Dadurch
verliert man aber oft die menschliche und emotionale Komponente, die insbesondere in unserer Branche eine sehr wichtige Seite ist. Ich wünsche mir vielleicht ein bisschen mehr Sensibilität in dieser Hinsicht.

Was ist das Motto der Mitarbeiter bei
Sunstar?

Unser Motto lautet "Positivität, egal was passiert". Unsere Philosophie, die uns oft in schwierigen Situationen hilft, ist es, immer die Lösung zu finden
und nicht den Schuldigen.

Was ist Sunstar für dich?
Sunstar ist für mich ein gutes, gesundes, verbesserungsorientiertes Unternehmen, das sich ständig weiterentwickelt, viele Karriere Möglichkeiten bietet und viel für seine Mitarbeiter tut.

Back to top